WoW vs GW  |
MoG
Administrator

Herkunft: Fischbach (Kr. Kaiserslautern)
 |
|
Man man man, kein Wunder, dass das Board hier einschläft... ich sollte die Shoutbox ausschalten xD
Ihr redet dort über Sachen die durchaus Threadwürdig wären
World of Warcraft vs. GuildWars
es scheint hier im Board ein paar Spieler auf beiden Seiten zu geben. Vielleicht wird der thread nichts, da das wesentliche in der Shoutbox steht, aber ein Versuch isses ja wert ^^
Also, was spielt ihr, kennt ihr das jeweils andere Spiel, was haltet ihr von eurem / dem anderen Spiel u.s.w.
MoG ist ein WoW'ler und wird wohl kaum ein anderes MMORPG spielen. Es hat eine wunderbare Grafik, viel abwechslung und ein klasse Interface, welches durch Addons erweiterbar ist. jetzt mal nicht mehr, um anderen noch die möglichkeit zu geben, etwas zu sagen ^^°
MfG MoG

|
|
Freitag, 18.November 2005 21:23 |
|
|
Shades
Anfänger

Herkunft: Menden (Sauerland)
 |
|
WoW hat wunderbare Grafik?
Ok. Für'n MMORPG schon =D
GW hab ich leider noch nicht getestet.
Zu WoW kann ich sagen, dass es auf dauer ziemlich langweilig wird, wenn immer diese "Töte x wusels" "Sammel y blubs" Quests kommen.
Ausserdem ist es ziemlich teuer >.<
Und trotzdem zocke ich das ;_;
Überleg übrigens grad ob ich bei WoW auf einem anderen Server spielen soll, wer also ein tolles Angebot hat ;D

|
|
Freitag, 18.November 2005 21:53 |
|
|
Mac
Super Moderator

Herkunft: Moers (Kr. Wesel)
 |
|
Mac ist GW'ler und wird wohl kaum ein anderes MMORPG spielen. Es hat eine modernere und bessere Grafik als WoW, ist nicht kostenpflichtig, unterscheidet sich jedoch von anderen MMORPGs - denn GW ist mehr ein traditionelles RPG online, welches man mit Freunden und/oder Fremden in einer Gruppe Stück für Stück durchspielt... somit wird man niemals andere Menschen, die nicht in der Gruppe sind, außerhalb von Städten treffen, da für jede einzelne Zusammenstellung von Menschen und Bots ein eigener kleiner Sub-Server für die Map erstellt wird ^^
Da ganze ist - serverseits - KOMPLETT lag- und unterbrechungsfrei, einmal abgesehen von größeren Städten.
Leider sind die Charaktere weniger persönlich veränderbar, es gibt bestimmte Sätze von Rüstung, außwählbare Körpermerkmale und Größen - das war's auch schon, lässt man einmal die über 1000 Farbkombinationen außer acht ^^
Fähigkeiten, sprich Skills, gibt es in Hülle und Fülle, jedoch sind nur jeweils acht auf einmal in der Skillleiste unten am Bildschirm gleiczeitig zu haben ^^
Klassen gibt es sechs (2006 werden neue hinzukommen), jeder Charakter (pro Account sind momentan vier Charaktere zu haben) kann jedoch eine zweitklasse auswählen, bei der dann jedoch bestimmte Attribute fehlen ^^
GW wurde von ArenaNet produziert und läuft auf deren Servern, und ich muss sagen, die Leute von A-Net versuchen ihre Spieler glücklich zu halten, man sehe sich nur das recht auswendige Halloween-Special in GW an, bei denen JEDE Großstadt im Spiel umtexturiert wurde, besonders jedoch die am besten besuchte Stadt --> Jede Textur und jedes Modell - selbst die Händler NPCS - wurden geändert, das ganze sah im Endeffekt wirklich gut aus ^^ Im Link oben gehts zu einem von A-Net zum HW-Special gedrehten Video, für jeden der es sich ansehen möchte oder am 31. nicht online war ^^
Ich denke mal das reicht, ich will nicht "zu viel" Werbung machen ;3
Ah ja, hier ein paar Bilderchen^^
(Alle sind 95% der originalen Bildqualität, sonst würd's zu große Datenmengen verschlingen)

Links Jack's, rechts mein neuster Charakter ^_^

Action! Teilweise überschneiden Effekte die Charaktermodelle, das ist beim normalen Spieltempo jedoch kaum bemerkbar^_^ Btw, das sind Zwerge xD

Ein Bild vom Halloween Special^^ Ein großes Pro bei GW: man kann sich zu allen Gelegenheiten so richtig schön besaufen xD So kommt es, dass sich willkürlich ein paar Leute hinstellen und mit Luftgitarre und co. eine Band bilden ^^

Öhm ja... >_>' Es ist nicht das, wonach es aussieht ^_^'
Weitere Screenshots sind hier ^_^!
- Mac

Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert, zum letzten Mal von Mac: 18.11.2005 22:30.
|
|
Freitag, 18.November 2005 22:24 |
|
|
MoG
Administrator

Themenstarter
 |
|
Harr harr, jetzt wo du mehr geschrieben hast kann ich weiter ausholen ^^
Ich hab GuildWars genau 4 Tage bei meinem Freund gespielt, auf maximaler Grafik... und diese sit definitiv schlechter als in WoW ;p
Bei GW gibt es zwar schöne Landschaften (in WoW auch, leider nur wenige) aber die Grafik ist im vergleich zu WoW recht monoton.
Es ist kostenpflichtig, ja. Aber rate mal warum. Wenn du dich ein wenig mit Servern auskennst solltest du mal die Daten vergleichen. Die WoWler spielen auf hochwertigeren Servern, auf denen es zwar zu ausfällen bedingt durch updates kommt, aber das ist bei der userschar kein wunder.
Für mich war diese "Wir spielen in unserer kleinen Gruppe und sonst ist niemand da"-Variante eher ein manko. WoW lebt von der Uservielfalt, auch wenn manche sich über überfüllte gebiete und das dadurch erschwerte questen beschweren. Man unterhält sich, kämpft und questet gemeinsam und knüpft neue bekanntschaften, was bei GW nur in Städten möglich wäre.
Mit dem neuen Erweiterungspack wird es nochmal einige größere Änderungen geben, so z.B. die Erweiterung der spielbaren Welt, 2 neue Rassen und grafische Extras ^.^
Mit beinahe jedem der größeren Patches werden sowohl Interface als auch diverse Klassen überarbeit, es erfolgt also ständig eine Neuerung.
Ein Halloween-Special gab es in WoW auch, ebenfalls durch Texturänderungen vertreten (bin mal auf die Weihnachtszeit gespannt oO)
Screens werde ich liefern, sofern ich WoW wieder installiert habe (diesesmal mit neuer geiler Grafikarte ^^) im Moment spiele ich eh Black and White 2 (mit neuer Grafikkarte ^.^)
Ihr werdet sehen, die Grafik ist definitiv besser *wettstreit*
Man kann schon sagen, dass Qualität ihren Preis hat.
MfG MoG
@Shades: ja, es hat wunderbare grafik, sofern du sie einstellst
Allein die Wassertextur ist genial Oo Die Quests sind, sofern man nicht mehrmals eine- und dieselbe Rasse spielt, eigentlich abwechslungsreich, an den kille xy-quests kann man ja auch vorbeigehen, gibt ja genügend.
Server sind eigentlich weniger zu empfehlen... geh auf nen noch leeren ^^ Blackmoore, mein ursprünglicher Server ist seit geraumer Zeit durch die Wirtschaft zerstört, man kommt dort kaum mehr zu Geld. Momentan spiel ich mit Eps und einigen aus dem World of Players-Forum auf dem Server Kel'Thuzad.
MfG MoG

|
|
Freitag, 18.November 2005 22:43 |
|
|
|
|
NEIN NICHT DIE SHOUTBOX EAKH XD
Uhm... Nunja, das was ich von Guild Wars gesehen hab (und gehört habe) sieht nicht schlecht aus, aber es gibt das selbe Prob wie bei WoW: Beides läuft auf meinem Ultra-Rechner Rechner (<--- Achtung: Ironie XD) nicht. Dennoch denke ich, dass WoW besser ist ^^ Bei einem Freund hab ich mal über den Rücken geschaut, wies so aussieht. Später hab ich mich noch so über WoW informiert, wie z.b. dass die Geißel (auf jedenfall nciht die Allianz xD) die Blutelfen bekommen (kleienr als Nachtelfen, Ohren sind spitzer und sind auf Magie spezialisiert). Die Allianz kriegt im gegenzug die Pandaren (bekannt aus WC3: TFT) (diese Alkoholiker ^^). Vorallem was ich goil finde ist das mit dem Drachen, die man selber fliegen kann, oder dass man Illdian demnächst im Tempel der Zeit oder so "besuchen" kann, um ihm seine Flügel zu stutzen (soweit ich weiss, braucht man mindestens 40 Leute mit lvl 70). Hinzu kommt, dass Blizzard immer wieder Patches rausbringt und neue Quests hinzufügt. Was ich aber negativ finde, war der Spionageakt von Blizzard durch WoW (googlet und findet, das Thema ist nichtmal ein Monat alt oder schaut bei Giga vorbei).
Ob bei GW auch immer wieder was zukommt weiss ich nicht :/ Dennoch, denke ich, dass WoW die Online-Rollenspielbranche dominiert ^^
Btw das beste wirds sein, wenn man durch DASS Portal gehen kann
MoD
PS: Ich würd ja gerne solche sachen spielen, aber naja, wie oben schon geschrieben...
|
|
Freitag, 18.November 2005 22:46 |
|
|
Mac
Super Moderator

|
|
Du kannst die Online-Varianten von WoW und GW eigentlich nur schwer vergleichen, da sie eben so grundlegend verschieden sind ^^
Ich sehe GW gerne als Rollenspiel wie auf einem Platformer, nur eben online und mit anderen Menschen, sowie der recht freien Möglichkeit zu Handeln, Teile der Geschichte zu übergehen (*hust*) und ähnlichem^^
Sag nichts gegen die Server in GW, die sind spitze >_< Es gab noch keinen einzigen Ausfall, also hrhr^^
Was mich dazu gebracht hat, WoW grafisch schlechter Einzuschätzen als GW ist die Tatsache, dass in WoW zu sehr mit bunten, knalligen Farben gespielt wurde, die Architektur überaus ins Fantasy-technische rutscht, anders als in GW, wo alles fast zu fantasy-real erscheint >_> Njoa...
Aber glaub mir, wenn du einmal, ohne die möglichkeit zu entfliehen, vollgeflamt oder von witzigen Mitspielern ausgeraubt wirst, wirst du die "Alle-User-in-eine-Map-stopf"-Variante anzweifeln^^
- Mac

|
|
Freitag, 18.November 2005 22:52 |
|
|
MoG
Administrator

Themenstarter
 |
|
Vergleichen kann man sie schon, da sie auf dem gleichen Prinzip laufen, nur mit geringeren abweichungen. Es stimmt, GW hat mehr Rollenspielcharakter, da du eben in bekannten kleingruppen unterwegs bist (aber auch das lässt sich in WoW arrangieren durch das deaktivieren anderer channels und anzeige des Gruppen-channels
Von der Grafik ist mir WoW allerdings RPG-näher (nicht Architektur, sondern Interface). Das Interface ist mir in GW zu 'modern'
Zweifle nochmal an der Grafik, nachdem du in den Wäldern der Nachtelfen umhergewandert bist xO die dazu passende Musik gibt dir den Rest
Apropos, wie siehts mit Musik aus? ^^
@MoD: Ja, auf DAS Portal freu ich mich auch ^^° Aber deine Infos zu Burning Crusade sind naja.... schwammig. Das mit den Blutelfen steht zwar fest, aber die Sache mit den Pandaren ist noch nicht bestätigt, auch wenn es schon screens gibt

|
|
Samstag, 18.November 2005 23:00 |
|
|
Mac
Super Moderator

|
|
Musik... Ähm... Also... Äh... *sich zusammenreiß*
In GW ist die Musik vom allerfeinsten, reine hochqualitative Orchestersoundtracks... Leider gibt es zu wenig davon, sprich man hat (fast) überall die selben Musikstücke, zum Beispiel arbeitest du dich durch ein Berggebiet, hörst einen wunderbar passenden Wintersoundtrack... kommst dann in die Wüste, und hörst nach irgendeinem anderen Track wieder den Wintersound xD Nun gut, so schlimm ist es nicht, aber 40 Minuten Musik sind für ein solch massives Spiel leider zu wenig... bemerkten tut man dies eigentlich nur, wenn man drauf achtet, weil das ganze wirklich sehr stimmig und untermalend ist ^^
Zweifle nochmal an der Grafik, nachdem du in den Wäldern der Nachtelfen umhergewandert bist, von umherlaufenden Irren belästigt worden bist, von Spammern zugemüllt und in eine Gruppe von N00...eulingen gelaufen bist, die verzweifelt versuchen dich zu töten und zu berauben xD Ich will mal nicht so hart sein, aber du hast nie die Halle der Helden in GuildWars gesehen, und die raubt dir den Atem^^
@ MoD & MoG: Bin neugierig, was ist DAS Portal? xD
- Mac

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Mac: 18.11.2005 23:20.
|
|
Samstag, 18.November 2005 23:13 |
|
|
|
|
[quote]Original von Mac
@ MoD & MoG: Bin neugierig, was ist DAS Portal? xD
[/quote]
Das Portal führt meines Wissens zum Planeten der Orks/Welt der Orks oder so (in WC3:TFT spielt man die Blutelfen zum größten teil auch dort
). Die Welt ist mehr oder weniger zerstört, überall tiefe abgründe, schwebende Landstücke, kaum fruchtbarer Boden... naja, ich kann mich auch irren ^^ Was ich auch gut finde (was noch nicht in WoW drin ist, sondern noch kommt
) ist dass man sein eigenes Haus bauen lassen kann, sobald man lvl 70 hat. Was ich aber an WoW SCHLECHT finde, ist dass man sich das Addon kaufen MUSS, damit man weiter spielen kann...
WIe ists denn bei GW? Kann man da auch sein Häuschlein bauen?
MoD
Btw: Das Portal wird auch ein Quest sein, man muss dort angeblich mit mindestens 40 Leuten, mit mindestens lvl 60 oder 70 sein
Man muss den komischen Kaputzenmann dort beschützen. Sobalds offen solltet ihr also aufpassen xD
|
|
Samstag, 19.November 2005 10:11 |
|
|
Mac
Super Moderator

|
|
Häuschen... nö, aber es gibt Gildenhallen, in denen alle Mitglieder einer Gilde zu finden sind^^
Wo wir grade bei den Hallen sind... GW baut enorm auf Player versus Player Modi, so können Gilden gegeneinander antreten, zufällige Vierergruppen sich verprügeln und Profi Teams im Turnier um die Gunst der Götter für ihren Kontinent kämpfen ^^ (Momentan Amerika, Korea und Europa, bald Japan)
Zwangsaddon? Hehe ^^ Man wird höchstwahrscheinlich das zweite Kapitel für GW nicht brauchen, verdoppelt es doch nur die bereisbaren Gebiete und fügt neue Fähigkeiten, Klassen und eventuell Rassen hinzu^^
- Mac

|
|
Samstag, 19.November 2005 11:19 |
|
|
Epsylon
Neuling

|
|
[quote]Original von Master of Desaster
Was ich aber an WoW SCHLECHT finde, ist dass man sich das Addon kaufen MUSS, damit man weiter spielen kann...[/quote]
Sagt wer? Neu hinzu kommt lediglich ein Planet und ne handvoll Instanzen die man über ein Portal erreichen kann. Das Portal für nicht AddOn-Besitzer zu sperren dürfte kein Problem sein.
[quote]Original von Master of DesasterBtw: Das Portal wird auch ein Quest sein, man muss dort angeblich mit mindestens 40 Leuten, mit mindestens lvl 60 oder 70 sein
[/quote]
Da der neue Planet hauptsächlich dazu da ist von lvl 60 auf 70 zu steigen, wird man wohl kaum 70 sein müssen um hinzukommen
[quote]Original von Master of Games
@MoD: Ja, auf DAS Portal freu ich mich auch ^^° Aber deine Infos zu Burning Crusade sind naja.... schwammig. Das mit den Blutelfen steht zwar fest, aber die Sache mit den Pandaren ist noch nicht bestätigt, auch wenn es schon screens gibt[/quote]
Von den Worgen gabs auch schon screens und für kurze Zeit sogar ne offizielle HP. Ich denke die Worgen werdens werden, zumindest hoff ichs.
Was mir an WoW wirklich gefällt ist die Stimmung ingame. Man sieht einfach überall Wachen rumlaufen, die Kommentare abgeben. Auf dem Weg durch Dun'Morogh begegnet man Gebirgsjäger und findet an den undenkbarsten Stellen Quests. Es ist imo n' ganz anderes Gefühl der Gemeinschaft, als in GW.
Übrigens: In WoW gibts ne Menge schlachtfelder, im alterac zb muss man Gegnerische Türme zerstören, Anführer töten und die Versorgungslinien aufrechterhalten um Luftangriffe oder Kavallerie rufen zu können. Und das mit 39 Gefährten ^_-

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Epsylon: 19.11.2005 14:31.
|
|
Samstag, 19.November 2005 14:28 |
|
|
|