Splinter
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Splinter » Comasu MORPG » Ankündigungen » BUGS: bitte alles hier rein » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen BUGS: bitte alles hier rein
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 BUGS: bitte alles hier rein MoG 09.08.2006 16:21
 RE: BUGS: bitte alles hier rein Mac 09.08.2006 17:35
 RE: BUGS: bitte alles hier rein MoG 09.08.2006 18:43
 RE: BUGS: bitte alles hier rein Mac 09.08.2006 20:32
 RE: BUGS: bitte alles hier rein MoG 09.08.2006 20:45
 RE: BUGS: bitte alles hier rein Mac 09.08.2006 21:18
 RE: BUGS: bitte alles hier rein MoG 09.08.2006 22:19
 RE: BUGS: bitte alles hier rein Mac 10.09.2006 00:22
 RE: BUGS: bitte alles hier rein MoG 10.09.2006 11:32
 RE: BUGS: bitte alles hier rein Ark 02.11.2006 10:35
 RE: BUGS: bitte alles hier rein Ark 02.11.2006 16:10
 RE: BUGS: bitte alles hier rein MoG 02.11.2006 17:37
 RE: BUGS: bitte alles hier rein MoG 02.11.2006 15:09

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MoG MoG ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-62.gif

Herkunft: Fischbach (Kr. Kaiserslautern)

BUGS: bitte alles hier rein Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo

An alle, die das C-RPG testen und Fehler feststellen:

Alles, was irgendwie nicht sinnig erscheint, bitte hier rein posten!
Kein Post wird gelöscht, niemand wird ausgelacht (großes Grinsen )
Jeder Post wird berücksichtigt und von mir als "erledigt" markiert, wenn ich den Bug behoben habe

• Rechtschreibfehler
  • Fehlermeldungen
  • Zahlen/Worte, die in der gegend stehen und keinen Sinn ergeben
  • Spielfehler (Geld beim Verkauf einer Waffe nicht bekommen etc.)
  • Weiße Seiten ohne Inhalt
  • Falsche "Cheater"-Meldungen
  • was euch sonst noch so auffällt ^^

Um mir die Arbeit leichter zu machen, bitte ich um so genaue Angaben wie möglich.
Also bitte nicht schreiben " da kommt ne weiße Seite", sondern:
"wenn man auf Warenhaus klickt und dann ne Waffe verkaufen will, kommt ne weise Seite..."

Je genauer Ihr das macht, desto besser.

Doppelposts sind erlaubt, sogar erwünscht!
Wenn ich meinen "erledigt"-Stempel in euren Post gesetzt habe, sollte dort bitte nichts mehr editiert werden, der Übersicht wegen Augenzwinkern

MfG MoG

Mittwoch, 09.August 2006 16:21 MoG ist offline E-Mail an MoG senden Homepage von MoG Beiträge suchen auf Freundesliste Fügen Sie MoG in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von MoG anzeigen
Mac Mac ist männlich
Super Moderator

images/avatars/avatar-34.gif

Herkunft: Moers (Kr. Wesel)

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Folgender Bug wurde erfolgreich behoben:

Steigt man im Level auf, so hat man (beim Steigen von 3 auf 4) weitere...

Quellcode

1:
-1648 / 2073

Erfahrungspunkte bis Level 5 zu erlangen. -1678?!

MfG MoG

Nehmen wir an, wir haben insgesamt 44 Mana und einen Spell, der jedes mal 15 Mana kostet. Nun klicken wir im Kampf, weil wir faul sind, drei mal auf "mit 15-Mana-Spell-Angreifen". Monster tot, Manaanzeige zeigt: -1 Mana von 44 Mana. Huh?

MfG MoG

Wir sind ein Level 1 Charakter und kämpfen gegen ein Level 1 Monster, die allseits beliebte Jadeschlange.
Weil wir im ACP "gecheatet" haben (...man muss halt alles ausprobieren, solange es nichts zerstört...!), besitzen wir einen Rüstungslevel von satten 200. Nun haben wir 80 unserer 80 HP. Greift uns die Jadeschlange nun aber an, macht sie -15 Schaden, sodass wir 95 von 80 HP haben... als Heilspell ganz toll, ansonsten eine Unstimmigkeit in der Berechnung.

MfG MoG

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mac: 09.08.2006 17:36.

Mittwoch, 09.August 2006 17:35 Mac ist offline E-Mail an Mac senden Homepage von Mac Beiträge suchen auf Freundesliste
MoG MoG ist männlich
Administrator

Themenstarter Thema begonnen von MoG
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

[quote]Nehmen wir an, wir haben insgesamt 44 Mana und einen Spell, der jedes mal 15 Mana kostet. Nun klicken wir im Kampf, weil wir faul sind, drei mal auf "mit 15-Mana-Spell-Angreifen". Monster tot, Manaanzeige zeigt: -1 Mana von 44 Mana. Huh?[/quote]

Da kann ich nichts machen. Tut mir leid, aber wer bei einem Browsergame die Ladezeiten ausnutzt, um mehrmals anzugreifen, hat so nen bug verdient ^^.
Sobald ein Spieler negative Werte hat (HP/MP/Gold), wird mir eine PN geschickt mit allen Daten. Wenn ich sowas mehrmals feststelle gibts ne Verwarnung.

Gegen ladezeiten kann ich definitiv nichts machen

EDIT: Ich hab jetzt, bevor man einen zauber "verwendet" nochmal eine Abfrage eingebaut, die dein oben genanntes problem beheben sollte, mehr kann ich nicht machen ^^

Mittwoch, 09.August 2006 18:43 MoG ist offline E-Mail an MoG senden Homepage von MoG Beiträge suchen auf Freundesliste Fügen Sie MoG in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von MoG anzeigen
Mac Mac ist männlich
Super Moderator

Hmm, okay. Ein Timer, der erst nach dessen Ablauf erneut angreifen lässt, würde auf Dauer ebenfalls als störend zu empfinden sein... Naja.

EDIT vor dem eigentlichen Post: Huh, gerade deinen Edit bei den letzten drei Beiträgen gesehen.
Gut, Problem gelöst. Schade eigentlich. ^^'

Mich würde nur interessieren, wie du obige Fehler behoben hast, oder auch woran der Bug mit den Erfahrungspunkten nun lag^^

Mittwoch, 09.August 2006 20:32 Mac ist offline E-Mail an Mac senden Homepage von Mac Beiträge suchen auf Freundesliste
MoG MoG ist männlich
Administrator

Naja, ein Timer wäre noch blöder gewesen, was programmieren angeht ^^

Wegen dem exp-Problem...

Quellcode

1:
2:
3:
4:
$neue_exp = $cguserdata['exp']-$cguserdata['maxexp'];
$neue_maxexp = $cguserdata['maxexp']+$cguserdata['maxexp']*(20/100);
$neues_level = $cguserdata['level']+1;
$db->query("UPDATE cg_user SET maxexp = '".$neue_maxexp."', exp = #".$neue_exp."', level = '".$neues_level."' WHERE charname = '".$cguserdata['charname']."'");

Beispiel:
900 / 1000 exp, du hast eben ein Monster besiegt und erhältst 120 exp
1020 / 1000

Da die aktuellen exp höher sind, als die Exp-Grenze, springt meine Abfrage an und leitet zum levelup weiter.
Den Code-Ausschnitt siehst du oben, die Exp-Differenz wird gespeichert als neue aktuelle exp.
Das problem: Diese Abfrage kam zweimal; einmal beim betreten des Levelup-Fensters und ein weiteresmal, wenn man die Punkte verteilt und abgesendet hat, daher der fehler ^^

Mittwoch, 09.August 2006 20:45 MoG ist offline E-Mail an MoG senden Homepage von MoG Beiträge suchen auf Freundesliste Fügen Sie MoG in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von MoG anzeigen
Mac Mac ist männlich
Super Moderator

Somit waren die fälschlichen, neuen nötigen Exp die eigentlichen Exp für das neue Level minus die richtigen, neuen nötigen Exp... Hmm.
Es hat mich die ganze Zeit gewurmt, warum dieser Fehler kam, aber ich dachte mir einfach nichts dabei - "Mog weiß sicherlich davon und werkelt daran". Tja, falsch geraten.
Aus solchen Gründen solltest du immer schön die Augen offen halten wenn du etwas scriptest und es anschließend testen - oder mir bescheid sagen, damit ich es unter "Höchstbelastungen" teste ; )

Noch etwas:
Scheinbar funktioniert das "Mindestlevel" eines Zaubers nicht - ich war gerade Level 5 und konnte einen für Level 6 gedachten Zauber erstehen. ... Auch für andere Klassen scheint diese Levelbeschränkung nicht zu gelten.

MfG MoG

Und hier:
Nach dem Erlernen eines neuen Zauber/einer neuen Fertigkeit beginnt das C-RPG zu "stottern":

[quote]Ihr habt erlernt. Diesen Angriff könnt ihr nun in Kämpfen verwenden. Ihr habt erlernt. Diesen Angriff könnt ihr nun in Kämpfen verwenden. [/quote]

MfG MoG

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Mac: 10.08.2006 15:25.

Mittwoch, 09.August 2006 21:18 Mac ist offline E-Mail an Mac senden Homepage von Mac Beiträge suchen auf Freundesliste
MoG MoG ist männlich
Administrator

Der Fehler mit den Exp war mir durchaus bekannt, aber er trat nicht immer auf, bei meinen Tests ging alles fehlerfrei, keine Ahnung warum...
[quote]Aus solchen Gründen solltest du immer schön die Augen offen halten wenn du etwas scriptest[/quote]Nein, dafür gibt es die Debug-Phasen Augenzwinkern

Dein Post wird editiert, gleicher Ablauf wie vorhin ...

Donnerstag, 09.August 2006 22:19 MoG ist offline E-Mail an MoG senden Homepage von MoG Beiträge suchen auf Freundesliste Fügen Sie MoG in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von MoG anzeigen
Mac Mac ist männlich
Super Moderator

Der Computer arbeitet mit der Internetverbindung zusammen, um effektiv zu streiken. Resultat: das Laden der nächsten Seite dauert Ewigkeiten. Mr. ungeduldiger Benutzer drückt erneut auf den Link, der ihn zu der gewünschten Seite bringen soll - in meinem Beispiel ein Feld nach Norden - und bekommt eine falsche Cheatermeldung ins Gesicht geworfen. Sapperlot.

Von meinem recht kenntnislosen Standpunkt aus gesehen ist das ein nicht lösbares Problem, ähnlich wie jenes weiter oben. Aber man könnte wenigstens die Meldung zu einer solchen ändern, die einem höflich vorschlägt, nicht so geizig bei Computer und Internet zu sein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mac: 10.09.2006 00:25.

Sonntag, 10.September 2006 00:22 Mac ist offline E-Mail an Mac senden Homepage von Mac Beiträge suchen auf Freundesliste
MoG MoG ist männlich
Administrator

Grundsätzlich sollte jeder wissen, dass man bei Browsern Geduld haben muss. Wenn das Spiel fertiggestellt ist, wird am Anfang aber nochmals darauf hingewiesen, eventuelle Wartezeiten in kauf zu nehmen.

Man sollte außerdem wissen, dass nochmaliges Klicken auf einen Link rein garnichts bringt (Außnahemn, welche auf schlechtem Programmieren basieren, bestätigen diese Regel).

Leider kann ich bei der Cheatermeldung nicht zwichen absichtlichen Trickversuchen und ungeduldigen Browserhengsten unterscheiden. Die Meldung war eh nur zum Test für mich. Später kommt eine Ausgabe, was du falsch gemacht hast, warum du das nicht machen solltest etc.
Die Cheatversuche werden in Kategorien eingeteilt. Bei "milderen" Verstößen wird der Befehl einfach nicht ausgeführt (z.B. bewegen während eines Kampfes). Beim Versuch, den Klassenlehrer zu besuchen, während man auf der Reise ist, wird eine oben erwähnte Fehlermeldung zur Folge haben etc.

MfG MoG

Sonntag, 10.September 2006 11:32 MoG ist offline E-Mail an MoG senden Homepage von MoG Beiträge suchen auf Freundesliste Fügen Sie MoG in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von MoG anzeigen
Ark Ark ist männlich
Überlebender des Updates

images/avatars/avatar-18.jpg

Herkunft: yami

hab auch einen kleinen bug
bei der shoutbox im c-rpg-index kann man den "post" nicht mit einem enter abschicken.
dann öffnet sich der gesamte shoutinhalt in einem seperaten fenster - ohne das der "post" übernommen wurde.

Donnerstag, 02.November 2006 10:35 Ark ist offline E-Mail an Ark senden Beiträge suchen auf Freundesliste
Ark Ark ist männlich
Überlebender des Updates

images/avatars/avatar-18.jpg

Herkunft: yami

[quote]Original von Ark
shoutbox im c-rpg-index kann man den "post" nicht mit einem enter abschicken.
dann öffnet sich der gesamte shoutinhalt in einem seperaten fenster - ohne das der "post" übernommen wurde.[/quote]

noch fragen^^

Donnerstag, 02.November 2006 16:10 Ark ist offline E-Mail an Ark senden Beiträge suchen auf Freundesliste
MoG MoG ist männlich
Administrator

wenn ich keine fragen hätte, würde ich wohl kaum welche stellen, oder ; ))))))))))))

Wie dir vielleicht auffällt, existiert keine eindeutige Bezeichnung bei den einzelnenen "Teilen" des Forums und des C-RPGs

1. Der Forumsbereich, der sich mit dem c-rpg beschäftigt, wurde auch schon mit c-rpg-index bezeichnet. da es in den anderen index-bereichen ebenfalls eine shoutbox gibt, dachte ich, du hättest eine anzeigefehler und würdest hier, in diesem Forumsbereich ebenfalls eine Shoutbox sehen.

2. Solltest du die Kommunikationsbox des C-RPG meinen, also die aus dem Spiel, so hättest du es z.B. mit "Taverne" bezeichnen können, wie es auch drüber steht Augenzwinkern
Du hättest auch den "Prost!"-Button erwähnen können, damit wäre es auch klar gewesen.

Ich habe mehrmals um genaue Definition der Probleme gebeten, weil solche Irrtümer immer gegeben sind. Und wenn ich eine Frage stelle, kannst du davon ausgehen, dass ich dein Problem nicht verstehe, da hilft es auch nicht, dein Problem Wort für Wort zu wiederholen und einzelene Wörter fett zu machen Augenzwinkern

Ich habe jetzt in beiden Boxen getestet. Bei der Taverne im C-RPG funktioniert die Entertaste mit dem Firefox ab Version 1.0.5 Opera und IE zicken allerdings, werde ich morgen beheben.
Solltest du die Foren-Shoutbox meinen, handelt es sich um einen Anzeigefehler und bedarf mehr Arbeit, da du sie eigentlich nicht sehen solltest ^^

Donnerstag, 02.November 2006 17:37 MoG ist offline E-Mail an MoG senden Homepage von MoG Beiträge suchen auf Freundesliste Fügen Sie MoG in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von MoG anzeigen
MoG MoG ist männlich
Administrator

Mmh, bitte genaue URL!
Die Shoutbox im C-RPG selbst funktioniert, da Prosten Baldura und ich einander zu. Meinst du die Shoutbox am linken Rand, unter der Navigation?
In diesen Foren im C-RPG-Style ist diese Shoutbox deaktiviert, ich weiß also nicht, welche du meinst.

Donnerstag, 02.November 2006 15:09 MoG ist offline E-Mail an MoG senden Homepage von MoG Beiträge suchen auf Freundesliste Fügen Sie MoG in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von MoG anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Splinter » Comasu MORPG » Ankündigungen » BUGS: bitte alles hier rein

Forensoftware: Burning Board 2, entwickelt von WoltLab GmbH