Splinter
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Splinter » Comasu MORPG » Programmierung » Werte Skill-System » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Skill-System
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Skill-System MoG 16.05.2007 23:53
 RE: Skill-System Gramnon 17.05.2007 01:19
 RE: Skill-System MoG 17.05.2007 10:57
 RE: Skill-System Gramnon 17.05.2007 17:50
 RE: Skill-System MoG 17.05.2007 18:15

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MoG MoG ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-62.gif

Herkunft: Fischbach (Kr. Kaiserslautern)

Skill-System Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grüße,

Thema dieses Threads ist das Skillsystem. Wie soll es einem Spieler ermöglicht werden, neue Fertigkeiten zu erlernen? Dazu gibt es zwei bekannte Möglichkeiten:

a) Pro Level kann man neue Fähigkeiten erlernen
b) Erhaltene Erfahrung kann gegen Fähigkeiten eingetauscht werden

Beide Systeme haben Vor- und Nachteile, diese will ich hier gegeneinander abiegen und mich dann für das bessere entscheiden.

Unabhängig davon sei noch gesagt, dass man sich am Anfang der Karriere auf eine "Schule" spezialisiert. Ein Magier verschreibt sich z.B. der Schule des Feuers, daher bleibt ihm der Weg des Eies verwährt, etc.

Das Level bietet einen schönen Vergleich "Wie, du Noob bist erst Level 10 oO". Diese Vergleichsmöglichkeit hat man mit Erfahungspunkten (Exp) nicht, da man sie immer für Skills ausgibt. Obwohl, man könnte die Exp auch einfach als Grenze betrachten, nicht als Zahlungsmittel.
Es sind feine Unterschiede, aber für die Programmierung letztendlich entscheidend. Möglichkeit b) ist wesentlich einfacher, Möglichkeit a) ist schwerer, dafür aber irgendwie bekannter.

Gibt es irgendwelche Einwände, Vorschläge, Kritikpunkte, Anliegen oder sonst etwas, was die Wahl hier beeinflussen könnte?

MfG MoG

Donnerstag, 16.Mai 2007 23:53 MoG ist offline E-Mail an MoG senden Homepage von MoG Beiträge suchen auf Freundesliste Fügen Sie MoG in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von MoG anzeigen
Gramnon
Anfänger

images/avatars/avatar-63.jpg

RE: Skill-System Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Grundsätzlich bin ich für das Erfahrungssystem.

Man könnte evtl zum Schwanzvergleich an bestimmte Skills Titel anbinden.
Evtl Feuerbändiger an den höchsten Feuerspell oder so.

Käm doch auch cool oder? großes Grinsen
Donnerstag, 17.Mai 2007 01:19 Gramnon ist offline E-Mail an Gramnon senden Beiträge suchen auf Freundesliste
MoG MoG ist männlich
Administrator

Themenstarter Thema begonnen von MoG
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mmh, dann wäre ich aber auf jedenfall dafür, die Exp nicht als Währung zu verwenden, also dass man nach dem "Kaufen" eines Skills nicht die Punkte verliert.
Wenn man genügend Exp hat, werden beim Lehrer einfach die entsprechenden Skills sichtbar.
Ja, ich würde gerne einen Klassenlehrer beibehalten ;_;
Der Magier der Feuerschule würde dann Mogus heißen großes Grinsen

Man könnte optional noch eine Funktion einbauen, die dem Talentbaum aus WoW ähnelt: bestimmte Skills sind nur erlernbar, wenn man wiederum andere Skills vorher erlernt hat. Wie soll man lernen, größere Feuerbälle zu schießen, wenn man vorher nicht gelernt hat, wie man kleine schießt?
Programmiertechnisch wäre das sehr interessant, ob es Sinn macht ist die andere Frage großes Grinsen

Donnerstag, 17.Mai 2007 10:57 MoG ist offline E-Mail an MoG senden Homepage von MoG Beiträge suchen auf Freundesliste Fügen Sie MoG in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von MoG anzeigen
Gramnon
Anfänger

images/avatars/avatar-63.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wenn man es so macht wie du es hier vorschlägst, ist es wieder (zumindest in dem Punkt) eine lineare fest vorgegebene Abfolge an Skills die man dann kriegt.

Ich dachte mir das irgendwie so:

Beispiel: Magier der Feuerlehre

Die "Feuerlehre" beinhaltet gratis den Standardspruch "Versengen".

Man kann von nun an "Feuerball" und "Feuernova" lernen.
Ersters ist natürlich ein stärkerer Single-Target-Spruch, Zweiteres ein erster kleiner AE.

Auf "Feuerball" folgt der "Pyroschlag" und auf "Feuernova" die "Flammensäule".
Beides stärkere Versionen des Vorgängerspells.

Wer "Feuerball" und die "Flammensäule" beherrscht kann einen kombinierten Zauber namens "Inferno" auslösen. Dieser würde mehrere "Feuerbälle" zufällig in die gegnerische Gruppe schleudern.

Wer schon Den "Pyroschlag" zusätzlich zur "Flammensäule" hat, hat gar die mögichkeit ein "Hölleninferno" zu zaubern. Hierbei werden halt Pyros verballert. Autsch Zunge raus

Solche mächtigen Moves wie die beiden Infernos würden halt eine deutlich höhere erwürfelte Zauberzahl als z.B. die kleinen Feuerbälle benötigen.

Wie das mit den Zauberzahlen und so funktioniert erklär ich dann auch gerne auf Anfrage. Aber möchte jetzt erstma ne kleine Pause machen.
Donnerstag, 17.Mai 2007 17:50 Gramnon ist offline E-Mail an Gramnon senden Beiträge suchen auf Freundesliste
MoG MoG ist männlich
Administrator

Themenstarter Thema begonnen von MoG

[quote=Mog]Man könnte optional noch eine Funktion einbauen, die dem Talentbaum aus WoW ähnelt: bestimmte Skills sind nur erlernbar, wenn man wiederum andere Skills vorher erlernt hat. Wie soll man lernen, größere Feuerbälle zu schießen, wenn man vorher nicht gelernt hat, wie man kleine schießt?
Programmiertechnisch wäre das sehr interessant, ob es Sinn macht ist die andere Frage[/quote]

Ja, so wie du es schreibst hatte ich es mir ungefähr vorgestellt ^^

Es wird also so sein, dass bestimmte Skills aufeinander aufbauen. Aus deinem Post entwickeln sich zwei neue Probleme, die noch gelöst werden müssen:

a) du schreibst dem Inferno einen AE zu, also brauchen wir mehrere Gegner. Aber das gehört eh zu meinen Zielen <3
b) wie kommt man denn nun an die Skills? Erfahrung umtauschen? Dann hat man keine Vergleichsmöglichkeit zwischen Spielern. Feste Level? Das ist so undynamisch. Naja, dir fällt da schon was ein ^^

Donnerstag, 17.Mai 2007 18:15 MoG ist offline E-Mail an MoG senden Homepage von MoG Beiträge suchen auf Freundesliste Fügen Sie MoG in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von MoG anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Splinter » Comasu MORPG » Programmierung » Werte Skill-System