Splinter
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Splinter » Comasu MORPG » Ankündigungen » Tagebuch :p » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tagebuch :p
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MoG MoG ist männlich
Administrator

images/avatars/avatar-62.gif

Herkunft: Fischbach (Kr. Kaiserslautern)

Tagebuch :p Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hiho ^^

in diesem "Tagebuch" halte ich für mich kurz die Fortschritte in unserer Sandbox fest.

Sir Toby und ich haben uns mit smarty ein bisschen mehr vertraut gemacht, mehr schlecht als recht. aber im endeffekt bringt smarty eine gute struktur in das php-berüst.
http://www.comasu.de/comasudev/index.php
die sandbox verfügt nun über einen index, loginbereich, sessionverwaltung und template-editor.
mit dem template-editor (liebevolle handarbeit) können wir alle dateien in comasudev/templates einfach bearbeiten, ohne sie dauernd herunterladen zu müssen. das wars auch schon

Montag, 25.März 2007 22:15 MoG ist offline E-Mail an MoG senden Homepage von MoG Beiträge suchen auf Freundesliste Fügen Sie MoG in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von MoG anzeigen
Sir Toby
Emporkömmling

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sehr angenehm, der Editor. smile
Wünsche dir schonmal viel Erfolg heute bei der Char-Erstellung mit Ajax, wenn du sie schon angehen willst. *g*

Gruß,
Sir Toby
Montag, 26.März 2007 12:49 Sir Toby ist offline Beiträge suchen auf Freundesliste
MoG MoG ist männlich
Administrator

Themenstarter Thema begonnen von MoG
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab einfach keine Lust, jedesmal die Templates runterzuladen ^^
Nachteil: Alle Templates brauchen volle Zugriffsrechte -.- müssen wir nach der Entwicklung iweder ändern.

Eine Alternative wäre, alle Templates in einer Tabelle bzuspeichern, vielleicht garnich so verkehrt, oder?

Ajax hat erstmal Zeit, Erstmal muss ein Grundgerüst existieren. Ich will Klarheiten über die Datenbankabfragen (Rücksprache mit Makaan) und über das Session-System.
Änderungen in beiden Punkten hätten auch Änderungen in der Charaktererstellung zur Folge, also unnötige Arbeit ^^

Montag, 26.März 2007 13:24 MoG ist offline E-Mail an MoG senden Homepage von MoG Beiträge suchen auf Freundesliste Fügen Sie MoG in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von MoG anzeigen
Sir Toby
Emporkömmling

Hm, aber das Ajax-Script mit den Klassen und Rassen ist interessant. Augenzwinkern Haste dich also doch schon eingelesen?

Gruß,
Sir Toby
Montag, 26.März 2007 21:40 Sir Toby ist offline Beiträge suchen auf Freundesliste
MoG MoG ist männlich
Administrator

Eingelesen.... naja ^^
Ähnliches im Internet gesucht, analysiert und umgebaut könnte eher passen.
Aber von der Grundfunktion doch recht einfach und von nun an überall einsetzbar :p

Montag, 26.März 2007 21:55 MoG ist offline E-Mail an MoG senden Homepage von MoG Beiträge suchen auf Freundesliste Fügen Sie MoG in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von MoG anzeigen
MoG MoG ist männlich
Administrator

So, wieder ein kleiner Tagebucheintrag ^^

1) Die Registrierung wurde erweitert. Nach Eingabe der Daten bekommt man einen Freischaltcode, der aus einem gewissen wert ermittelt wird (verrat ich nich ^^) an die angegebene email geschickt. Dadurch wird die Echtheit der Email gewährleistet. Erst nach der Aktivierung kann man sich mit den Logindaten einloggen.

2) Das erste Ajax-Script ist funktionsfähig. Es handelt sich um 2 select-Menüs. Im ersten werden die Rassen ausgegeben, im zweiten die Klassen. Box 2 wird dynamisch in Abhängigkeit von Box 1 mit Werten gefüttert.

3) Die Templates müssen am Anfang und Ende folgendes haben

Quellcode

1:
{include file="template.tpl" titel='Name der Seite'}

Quellcode

1:
{include file="footer.tpl"}

Zustzlich kann man im ersten include folgendes hinzufügen:

Quellcode

1:
{include file="template.tpl" titel='Name der Seite' weiterleiten='X' ziel='ZIEL'}

X gibt die Dauer in Sekunden an, nach denen zu ZIEL weitergeleitet wird. Wenn X = "" erfolgt keine Weiterleitung (einfache Ergänzung in der header.tpl ^^)

mfg mog

Dienstag, 26.März 2007 23:17 MoG ist offline E-Mail an MoG senden Homepage von MoG Beiträge suchen auf Freundesliste Fügen Sie MoG in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von MoG anzeigen
MoG MoG ist männlich
Administrator

Heue gab es nicht all zu viel ^^

Makaan hat einen Teil meiner Fragen beantwortet, dabei ging es erstmal im die Definition von Geschwindigkeit bei Datenbanken. Er macht das sehr ausführlich und dafür bin ich ihm auch sehr dankbar smile

Was wurde sonst gemacht? Die Sonne genossen ^^ Abends habe ich probehalber eine "map-Tabelle" erstellt, damit demnächst eine Lauf-Funktion getestet werden kann. Die Welt hat 100 mal 100 Felder, also 10000 Zeilen in der db (wieder x-spalte und y-spalte)

Zusätzlich bring ich mir grad wieder die Zeichenfunktionen von PHP bei, is garnich mehr so einfach ^^°

Ich hab mir noch Gedanken zur OOP gemacht... Für das Projekt wäre es noch sinnvoll, gewisse DB-Abfragen abzukapseln, also über eine Klasse laufen lassen. Das hat den Vortiel, das wir bei einer Änderung an der Datenbankstruktur nur diese eine Klasse ändern müssen und nicht alle PHP-Dateien umkrämpeln, in denen diese Abfrage auftacht großes Grinsen
Ich hab nur keine Idee, wie ich bei einer Methode mehrere Bedingungen für die SQL-Abfrage übermitteln kann. Eine wäre kein Problem, aber mehr als eine bin ich noch überfragt ^^°

Achja, die Templates im ACP werden nun alphabetisch ausgegeben :p

mfg mog

Mittwoch, 28.März 2007 00:09 MoG ist offline E-Mail an MoG senden Homepage von MoG Beiträge suchen auf Freundesliste Fügen Sie MoG in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von MoG anzeigen
MoG MoG ist männlich
Administrator

Makaan hat seine Antwort aus Zeitgründen auf morgen verschoben -.-

Naja, ich hab parallele einige Fragen laufen gehabt. So wurde mir z.B. über browsergames24.de auf das Problem mit der Weltkarte geantwortet. Also nach dem derzeitigen Stand der Dinge sieht die Tabelle für die Weltkarte so aus: x | y | field_id
Die field_id läuft über auto_increment durch, also bis 62.500 (250*250)
Dazu gibt es eine weitere Tabell, meinetwegen map_felder mit den spalten f_field_id | element | stadt

Ich finde das noch nich ganz sinnvoll, aber mir wurde es mit Verweis auf die Datenbank Normalisierung Stufe 3 empfohlen... ich frag nochmal nach ^^

Weiterhin hab ich mir Gedanken zur OOP gemacht. Eine mögliche Anwendung wäre das kaufen/verkaufen von Items, Ausrüstung und Fähigkeiten. All das könnte man über eine Klasse laufen lassen, die verschiedenen Methoden filtern dann die Ausgabe. Wenn man dann eine Preisumrechnung einbaut muss man nur die Methoden ändern und nicht die ganzen php-Dateien, in denen ein "Kauf/verkauf" möglich ist.

Die Weltkarte wird jetzt definitiv nach ihren Quadranten in 4 DatenbankTabellen getrennt werden. Das spart Abfragezeit bei mehreen Spielern.

mfg mog

Donnerstag, 28.März 2007 22:07 MoG ist offline E-Mail an MoG senden Homepage von MoG Beiträge suchen auf Freundesliste Fügen Sie MoG in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von MoG anzeigen
MoG MoG ist männlich
Administrator

So, es wird mal wieder Zeit für ein kleines Update, hat sich wieder einiges getan.

Zeitplan
Diese Extra-Seite dient mir als Übersicht über unmittelbar ausstehende Aufgaben. Natürlich könnte man direkt alle Wünsche und Funktionen in diese Liste eintragen, aber ich beschränke mich vorerst auf kleine Schritte. Vorallem praktisch, da ich immer nur an den Wochenenden arbeiten kann und somit nicht die Übersicht verliere (Sir Toby kann da ebenfalls Einträge hinzufügen)
Zeitplan - auch in der Navigation (links)

Map
Wie im Zeitplan vermerkt, habe ich die Karte erweitert. Als erstes: Man kann sich wieder auf dieser Karte bewegen, wie man es bereits aus dem C-RPG kennt. Zusätzlich wird in die einzelnen Quadranten reingezoomt, damit man Städte besser anvisieren kann.
Zusätzlich kann man mit seinem Mauszeiger die Koordinaten ermitteln. Durch einen Klick auf die Karte werden diese Koordinaten auch zwischengespeichert (z.B. zum Positionieren von Städten) (danke an Ark für die Hilfe).

Stadt
Fischbach - die erste Stadt kann betreten werden, dort gibt es aber noch nicht viel zu sehen ^^ es geht dabei nur um die programmiertechnische Abfrage, ob sich der Spieler auf einer Stadt befindet und die Ausgabe (URL) entsprechnd zu gestalten.
In Fischbach hat man auch die Möglichkeit, Kämpfe auszutragen, womit wir beim nächsten Punkt wären:

PvE
Das Rohsystem ist wieder mitten in der Entwicklung. Ein WoW-Kollege (Gramnon) hat mir das Würfelsystem von Paper-RPGs näher gebracht, mit dem das PvE-System hier teilweise läuft. Zur Zeit ist nur Nahkampfschaden möglich. Bei jedem Angriff wird ein Würfel (1-20) geworfen. Bei ungeraden Zahlen gibt es einen Angriffsbonus, bei geraden Zahlen eine Verminderung (Prozentzahl entspricht der Augenzahl des Wurfes). Wirft man eine 1, verfehlt der Angriff, bei einer 20 ist der Angriff kritisch.
Bei kritischen Treffern wird ein zweiter Würfel geworfen (1-10) um auch diesen Schaden dynamisch zu halten (gleiches Schema wie beim vorherigen Würfel)

Das wars vorerst, ich komm nächstes Wochenende wieder ^^

Montag, 30.April 2007 15:45 MoG ist offline E-Mail an MoG senden Homepage von MoG Beiträge suchen auf Freundesliste Fügen Sie MoG in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von MoG anzeigen
Chameleon Chameleon ist männlich
Super Moderator

images/avatars/avatar-14.gif

Hey, is ja einiges geschehen, seit ich das letztemal da war großes Grinsen hatte in unserer kaserne am freitag GvD, konnte deswegen nich helfen, sry. wir fahren dann wieder mitm gleichen zug, oder? naja, telefonieren wir halt.

zeitplan is praktisch, haltet ihn aktuell! wie von dir gewünscht hab ich die map durch alle browserversionen gejagt, gibt soweit keine probleme. wolltest du nichtmal overlib verwenden?
LOL, Fischbach... ganz nett, pve geht, gasthaus geht auch. weiter so!

Cham
Dienstag, 01.Mai 2007 10:04 Chameleon ist offline Homepage von Chameleon Beiträge suchen auf Freundesliste
MoG MoG ist männlich
Administrator

So, dieses Wochenende ist für mich schon wieder gelaufen, morgen erwartet mich der zweite Geburtstag meiner Lieblingsnichte und im Anschluss daran die Rückfahrt zur Kaserne ^^

Da mir der Sinn nicht sonderlich nach Programmieren stand, habe ich nur wenig weitergemacht. Testweise wurden Tabellen für Items und das User-Inventar angelegt, diese wurden auch mit 2 Waffen gefüllt.
Nächste Woche sollte die "Rüstkammer eingebaut werden, sofern ich nächstes Wochenende heimkomme (GvD)
Die einzige sichtbare Änderung ist der Style. Ich habe bis jetzt immernoch keine Antwort von Cera bekommen und ich kann nicht viel länger warten, da die Zahl der Templates von Wochenende zu Wochenende drastisch steigt.
Es hat mich den gesamten Tag gekostet, die Templates entsprechend anzupassen, dabei habe ich noch nichtmal alles umgesetzt (Linkformatierung, Formularfelder etc. sind noch unformatiert)

Zusätzlich hab ich nochmal am Wiki rumgespielt, aber ich hab schnell wieder damit aufgehört, da ich die Bedienung irgendwie müllig finde.

Das wars soweit, nächste (oder übernächste) Woche gehts dann an den Rest des PvE-Systems, vermutlich mit mehr als einem Würfel ^^

MfG MoG

Sonntag, 05.Mai 2007 22:47 MoG ist offline E-Mail an MoG senden Homepage von MoG Beiträge suchen auf Freundesliste Fügen Sie MoG in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von MoG anzeigen
MoG MoG ist männlich
Administrator

Boah, was für ne verdammt streßige Woche ^^
Nun, der Bund hat mich diesesmal zu viel in Anspruch genommen, also wird es die ersten Ergebnisse erst nächstes (verlängertes) Wochenende geben.
Naja, ich war heute nicht faul, habe während der sechsstündigen Zugfahrt 4 DIN-A4-Seiten mit Funktionen zugeschrieben, die brauch ich nurnoch abtippen ^^

Eine davon habe ich bereits heute eingebaut: Das Darstellen/Erzeugen des Inventars eines Spielers. Dabei wird berücksichtigt, ob der Gegenstand stapelbar ist, also ob Items gleicher Art nur einen Platz im Inventar belegen.
Nehmen wir als Beispiel Fliegenpilze. Es wäre doof, wenn jeder Fliegenpilz einen Platz im Inventar beansprucht. Daher stapel ich die items, eine mögliche Grenze wäre z.B. 10
Sobald ich 11 Pilze habe, wird dieser eine überschüssige Pilz in ein neues Inventarfeld gelegt. Und genau hier ist das Problem, da muss ich mir für die Funktion noch was überlegen, damit das sauber greift.

Achja, kleines Update in der Notation: alle Dateien, die mit "f_" anfangen, sind ebenfalls nicht für die Öffentlichkeit gedacht, da sie Funktionen enthalten, die in anderen Dateien eingebunden werden.

Ich meld mich dann wieder am Mittwoch, bzw. Donnerstag großes Grinsen

MfG MoG

Samstag, 12.Mai 2007 21:52 MoG ist offline E-Mail an MoG senden Homepage von MoG Beiträge suchen auf Freundesliste Fügen Sie MoG in Ihre Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von MoG anzeigen
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Splinter » Comasu MORPG » Ankündigungen » Tagebuch :p

Forensoftware: Burning Board 2, entwickelt von WoltLab GmbH